Dynamic Assembly Machines
Gleisdorf
Extrem starker Antrieb
Motor, Kupplung, Getriebe, Differenzial – der Überbegriff für all die Dinge, die dafür sorgen, dass ein Auto fährt, nennt man Antriebsstrang. Und genau dieser ist die Kernkompetenz von DAM. Das Gleisdorfer Unternehmen für Sondermaschinenbau und Produktionsequipment baut ganze Anlagen für die Autoindustrie. Auf diesen Anlagen werden Antriebsstränge oder Teile davon gebaut oder getestet oder auch beides. Und es ist ganz egal, ob das Fahrzeug einen Verbrennungs-, Hybrid- oder Elektroantrieb hat: DAM ist immer die richtige Wahl. Das hat sich in der Branche herumgesprochen. „Wir sind Generalunternehmer für ganze Produktionslinien in der Autoindustrie und liefern auch das Equipment für die End Of Line-Testzellen dieser Montagelinien, ganz nach Kundenanforderungen“, erzählt DAM-Geschäftsführer Gerald Matzer „Bei uns bekommt der Kunde also sowohl dieMontage seines Produktes als auch den anschließenden finalen Test vor Auslieferung aus einer Hand, und das extrem flexibel“.
Mit der Verknüpfung der Kompetenzen Montage und Testinghat DAM eine Sonderstellung am Markt. Kein Wunder also, dass sich immer mehr klingende Namen der Autoindustrie auf der Kundenliste wiederfinden. Und die Aufträge werden nicht nur mehr, sondern auch immer größer. „Man muss sich vorstellen, dass wir bei uns in der Halle die ganze Linie aufbauen und die vom Kunden getestet und dann abgenommen wird“, erklärt Gerald Matzer. „Also brauchen wir auch immer mehr Platz.“ Deshalb wird mit Hilfe des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) der Firmensitz in Gleisdorf massiv ausgebaut. Bereits zum zweiten Mal in der noch relativ kurzen Firmengeschichte. Ein Unternehmen mit extrem starkem Antrieb eben.
Fotos: Oliver Wolf
- DAM-Dynamic Assembly Machines Anlagenbau GmbH, Rupert Gutmann-Str. 1, A-8200 Gleisdorf
- www.d-a-m.cc
- Gegründet: 2006
- Mitarbeiter: 95
- Die DAM – Dynamic Assembly Machines Anlagenbau GmbH begann als klassisches Anlagebauunternehmen und spezialisierte sich dann auf den Powertrain im Automotive-Bereich.
- Bis zum Dezember 2021 soll der 3.500 Quadratmeter große Unternehmensstandort ausgebaut und die Produktionsfläche nahezu verdoppelt werden. Das gesamte Investitionsvolumen ist mit knapp 5 Millionen Euro veranschlagt. EFRE-Anteil etwa 500.000 Euro